Ob mit einem klassischen Doppeldecker oder in einem schnellen Reiseflugzeug – Ultraleichtfliegen ist im Luftsport hoch im Kurs. Aus den fliegenden Trikes und Drachen vor einigen Jahren, wurden High-Tech Flugzeuge. Mit modernster Navigationselektronik und Reichweiten von fast tausend Kilometern sind heutige Ultraleichts die Reiseflugzeuge der Sportpiloten von morgen. Ultraleichtfliegen ist durch den geringen Treibstoffverbrauch und anderen Wartungsstandards deutlich weniger kostenintensiv. Die Fliegergruppe Hülben bietet vom Fußgänger bis zum Piloten, mit Erfahrung auf anderen Luftfahrzeugklassen, die perfekte Ausbildung an. Durch ehrenamtliche Fluglehrer halten sich die Ausbildungskosten ebenfalls gering. Unsere Ausbildungsstandards sind an die PPL-A Ausbildung angeglichen, sodass den Flugschülern Kenntnisse, Fähigkeiten auf sehr hohem Niveau und über dem gesetzlichen Ausbildungsrahmen hinaus, weitergegeben werden.
Voraussetzungen:
Um mit dem Ultraleichtfliegen beginnen zu können, solltest du mindestens 16 Jahre alt, zuverlässig, verantwortungsbewusst und gesundheitlich in einer guten Verfassung sein. Da man am Anfang der Ausbildung nicht allein im Cockpit sitzt, erwarten wir eine gewisse Teamfähigkeit. Damit wir alle günstig und sicher fliegen können, fallen Arbeitsdienste am Flugplatz oder am Flugzeug an. Das Ganze ist aber auch mit einer Menge Spaß verbunden. Langweilig wird es dir bei uns sicher nicht.
Der Ausbildungsverlauf:
Die Ausbildung teilt sich in zwei Abschnitte auf. Einmal die Theorieausbildung und die praktische Flugausbildung. In der Regel beginnt die Ausbildung mit dem Fliegen. Es werden Grundlagen und verschiedene Flugverfahren vermittelt. Die Priorität liegt zuerst auf das sichere Starten und Landen des Flugzeuges. Später folgt dann die Einführung in den Überlandflug an größere Flughäfen. Parallel zur praktischen Flugausbildung folgt der Erwerb des Funksprechzeugnisses (BZF1/2 oder AZF). Werden alle Ausbildungsinhalte zur Zufriedenheit der Fluglehrer/innen ausgeführt, folgt der erste Alleinflug. Die Schülerin oder der Schüler sammeln dann im weiteren Verlauf allein im Ultraleichtflugzeug Erfahrung und arbeiten die Lektionen des Ausbildungshandbuches ab.
Nach dem Alleinflug folgt neben der praktischen Ausbildung idealerweise die Theorieausbildung in den folgenden Fächern: Luftrecht, Technik, Aerodynamik, Meteorologie, Navigation, Verhalten in besonderen Fällen, Flugfunk, menschliches Leistungsvermögen, pyrotechnische Einweisung (für das Rettungsgerät). Die theoretische Prüfung wird bei einem Prüfer vom DAeC abgelegt.
Nach dem erfolgreichen Bestehen der Theoriefächer folgen mindestens zwei Überlandflüge von mindestens 200 Kilometern Distanz. Davor erhalten die Flugschüler/innen metrologische und navigatorische Überlandflugeinweisungen.
Dann steht der praktischen Prüfung nichts mehr im Wege. Werden die Flugmanöver und Notverfahren zur Zufriedenheit des Prüfers absolviert hält man wenige Wochen später seine Sportpilotenlizenz in den Händen.
Neben der Ausbildung erlebt man viel, hat Spaß und lernt neue Leute kennen. Die klassische Lernatmosphäre, wie in der Schule gibt es eigentlich nicht. Die Ausbildung kann bei gutem Engagement innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden.
Kosten:
Die Kosten der Ultraleichtflugausbildung belaufen sich innerhalb der zwei Jahren Ausbildungszeit insgesamt auf ca. 4000 €*. Diese beinhaltet dann die Sportpilotenlizenz, das Funksprechzeugnis (BZF1/2 oder AZF) und die Passagierberechtigung. Unsere Fluglehrer/innen sind ehrenamtlich tätig, sodass nur Betriebskosten des Luftfahrzeuges und Landegebühren auf fremden Flugplätzen entstehen.
Hinweis:
Die Ausbildung kann unter gewissen Voraussetzungen und Einhaltung des gesetzlichen Rahmens individuell verkürzt werden. Zusätzlich bieten wir Schulungen an, die über den reinen Lizenzerhalt hinaus gehen.
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*Angaben ohne Gewähr!