Seit November 2020 darf die Fliegergruppe Hülben die Schulung für die Privatpilotenlizenz unter Sichtflugbedingungen inklusive Nachtflug durchführen. Die Berechtigung ermöglicht es den Pilot/innen einmotorige Kolbenflugzeuge bis zu einem maximalen Abfluggewicht von 5,7 Tonnen im nicht-gewerblichen Verkehr weltweit zu fliegen. Durch das deutlich höhere Abfluggewicht sind die Flugzeuge meistens mit 4 Sitzen, einer hohen Treibstoffkapazität und dementsprechend hohen Reichweite ausgestattet. Es können beispielsweise 3 Passagiere mitfliegen. So kann mit unserer DR400/200R Europa flott erkundet werden.

Voraussetzungen:

Um mit dem Motorfliegen beginnen zu können, solltest du mindestens 17 Jahre alt, zuverlässig, verantwortungsbewusst und gesundheitlich in einer guten Verfassung sein. Da man am Anfang der Ausbildung nicht allein im Cockpit sitzt, erwarten wir eine gewisse Teamfähigkeit. Damit wir alle günstig und sicher fliegen können, fallen Arbeitsdienste am Flugplatz oder am Flugzeug an. Das Ganze ist aber auch mit einer Menge Spaß verbunden. Langweilig wird es dir bei uns sicher nicht.

Der Ausbildungsverlauf:

Die Ausbildung teilt sich in zwei Abschnitte auf. Einmal die Theorieausbildung und die praktische Flugausbildung. In der Regel beginnt die Ausbildung mit dem Fliegen. Es werden Grundlagen und verschiedene Flugverfahren vermittelt. Die Priorität liegt am Anfang auf das sichere Starten und Landen des Flugzeuges. Später folgt dann die Einführung in die Funknavigation. Parallel zur praktischen Flugausbildung folgt der Erwerb des Funksprechzeugnisses (BZF1/2 oder AZF). Werden alle Ausbildungsinhalte zur Zufriedenheit der Fluglehrer/innen ausgeführt, folgt der erste Alleinflug. Die Schülerin oder der Schüler sammeln dann im weiteren Verlauf allein im Motorflugzeug Erfahrung und arbeiten die Lektionen des Ausbildungshandbuches ab.

Vor dem Alleinflug sollte neben der praktischen Ausbildung idealerweise die Theorieausbildung in den folgenden Fächern: Meteorologie, Luftrecht, menschliches Leistungsvermögen, Kommunikation, Navigation, betriebliche Verfahren, Grundlagen des Fliegens, Flugplanung und Flugleistung und allgemeine Luftfahrzeugkunde abgelegt werden. Die theoretische Prüfung wird bei der zuständigen Luftfahrtbehörde, dem Regierungspräsidium Stuttgart, absolviert.

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Theoriefächer folgen mehrere Überlandflüge von mindestens 150 Nautischen Meilen Distanz. Davor erhalten die Flugschüler/innen mehrere Überlandflugeinweisungen.

Dann steht der praktischen Prüfung nichts mehr im Wege. Werden die Flugmanöver, die Notverfahren und die Funknavigation zur Zufriedenheit des Prüfers absolviert, hält man wenige Wochen später seinen Flugschein in den Händen.

Neben der Ausbildung erlebt man viel, hat Spaß und lernt neue Leute kennen. Die klassische Lernatmosphäre, wie in der Schule gibt es eigentlich nicht. Die Ausbildung kann bei gutem Engagement innerhalb von drei Jahren abgeschlossen werden.

Kosten:

Die Kosten der Motorflugausbildung belaufen sich innerhalb der drei Jahren Ausbildungszeit insgesamt auf ca. 11.000 €*. Diese beinhaltet dann die PPL-A Lizenz, das Funksprechzeugnis (BZF1/2 oder AZF). Unsere Fluglehrer/innen sind ehrenamtlich tätig, sodass nur Betriebskosten des Luftfahrzeuges und Landegebühren auf fremden Flugplätzen entstehen.

Hinweis:

Die Ausbildung kann unter gewissen Voraussetzungen und Einhaltung des gesetzlichen Rahmens individuell verkürzt werden. Zusätzlich bieten wir Schulungen an, die über den reinen Lizenzerhalt hinaus gehen.

Interesse bekommen?

Dann spreche uns einfach an. Wir freuen uns auf dich!

*Angaben ohne Gewähr!